Wenn jemand ein solches Kind aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt er mich auf.
Matthäus 18,5
HomeAktuellesDie KiTaVerantwortungKontakt Die VorgeschichteEin Traum wird wahrDer BauEin gemeinsames WerkDie Gebäude - von oben - von innenEin Tag in der Kita (Film)

Die KiTa

Die Stadt Cáceres, in der die KiTa liegt, gehört zum Bundesstaat Mato Grosso. Bis zur bolivianischen Grenze sind es nur noch ca. 100 km. Hier ist die Arbeitslosigkeit unter der ärmeren Bevölkerung extrem hoch. Viele Väter haben ihre Familien verlassen. Zurück bleiben die Mütter mit ihren Kindern - allein gelassen. Zur Armut kommen häufig Alkohol- und Drogenprobleme. Selten genug reicht das Geld für den täglichen Bedarf. Geordnete Familienverhältnisse, Hygiene und ärztliche Versorgung sind oft problematisch. Einige Kinder haben vor der Aufnahme in die KiTa noch nie eine Toilette oder eine Zahnbürste gesehen.

Kinder brauchen Hoffnung

Viele Kinder leiden durch die Armut an Fehlernährung und werden von ihren Familien vernachlässigt. Die KiTa engagiert sich seit 1996, indem sie die Ärmsten der Armen aufnimmt und Hoffnung gibt: den Kindern, den Eltern, der Gesellschaft von Morgen. Alle Kinder erfahren persönliche Wertschätzung und erleben, angenommen zu sein.

Kinder brauchen Chancen

Bildung bewahrt vor Kinderarbeit und Armut. Viele Eltern sind selbst früh der Schule ferngeblieben. Sie lernen zu verstehen, dass ihren Kindern durch die KiTa neue und ungeahnte Chancen eröffnet werden. Neben einem sehr guten Start in das brasilianische Bildungssystem bekommen sie das Beste mit – die frohe Botschaft von Jesus Christus.